Es ist noch nicht lange her, als wir bei einem unserer zahlreichen Aufenthalte in Prag (von unserem legendären Silvester-Erlebnis berichten wir ein andermal) von einem britischen Flair und einer Liebe zum Detail regelrecht überwältigt wurden – die Rede ist von NANA MACS, einem privat geführten 4* Boutique Hotel, sehr zentral im Bezirk Nové Město in Prag gelegen. Um es auf den Punkt zu bringen: würden wir, als Mein Platz'l, ein Hotel führen, so sollte es genau so aussehen!
Tatsächlich hatte das Hotel erst wenige Wochen vor unserer Ankunft eröffnet und der Besitzer, der aus England stammende Chris Dobson, seine Lebensgefährtin und Angestellten (oder waren es Freunde?) waren sichtlich immer noch voller Euphorie und auf jede Reaktion der ersten Gäste gespannt. Dabei musste sich das Team rund um Chris wirklich keine Sorgen machen – das rd. 300 Jahre alte Gebäude wurde auf eine Weise liebevoll renoviert, dass sein ganzer Charme erhalten blieb, gleichzeitig aber mit sehr stylischen, modernen Elementen zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Man musste kein Hellseher sein, um schnell festzustellen, dass Chris Herz und Seele des Hotels ist – mit seinem typisch englischen, trockenen Humor und seiner Herzlichkeit (die sich quer durch's ganze Team zog), schaffte er es, dass man sich sofort wie zu Hause fühlte. Das unglaublich schöne und geräumige Zimmer, das charmante, hauseigene Café und der gemütliche Frühstücksraum taten das Ihrige, sodass man gar nicht mehr aus dem Hotel wollte.
Benannt ist das Hotel nach Chris' Großmutter, die aufgrund ihres irischen Nachnamens von allen nur liebevoll "Nana Mac" genannt wurde (Nana = engl. für Oma)
Das NANA MACS ist (noch) ein echter Geheimtip und einen Kurztrip nach Prag absolut wert – die Schönheit der tschechischen Hauptstadt ist ohnehin unumstritten, deshalb sind die rd 3 Stunden Fahrtzeit jede Richtung ein doppelter Gewinn. Last, but not least: je nach Saison ist das Doppelzimmer inkl. leckerem Frühstück schon um etwas mehr als 100,- Euro die Nacht zu haben – ein wirklich tolles Preis-Leistungsverhältnis.
Comments