top of page

Teil 1: DALMAHOY Hotel & Country Club / Edinburgh


In den Jahren vor Corona verbrachten wir einige Urlaube auf den britischen Inseln und das DALMAHOY, etwas außerhalb der schottischen Hauptstadt Edinburgh gelegen, wurde zu unserem absoluten Lieblingshotel. Seitdem ist ein Urlaub auf den Inseln ohne ein paar Nächte Aufenthalt in diesem altehrwürdigen Hotel so gut wie unvorstellbar (auch wegen der kleinen Portion Luxus, die wir uns als Ausgleich zu den B'n'B Unterkünften gönnen, die wir für gewöhnlich buchen :)


Das Schloss, welches das heutige DALMAHOY beherbergt, wurde in den 1720er Jahren für George Dalrymple, den jüngsten Sohn des Earl of Stair, gebaut. Es wurde dann 1760 von der Familie Douglas erworben und das Anwesen, auf dem das Haus steht, ist noch heute im Besitz eines direkten Nachkommens der Familie, des 22. Earl of Morton.


Die schottische Queen Mary soll eine Besucherin von DALMAHOY gewesen sein, und als sie später in Loch Leven Castle eingesperrt war, kam ihr die Familie Douglas zu Hilfe. George Douglas, der in sie verliebt war, wurde verbannt, weil er einen Plan zu ihrer Befreiung ausgeheckt hatte. Sein Bruder William Douglas half ihr dann bei der Flucht und warf die Schlüssel des Schlosses in den See. Im 19. Jahrhundert wurden der See trockengelegt und die Schlüssel gefunden. Diese wurden der Familie Douglas überreicht und werden derzeit in ihrem Haus auf dem DALMAHOY Anwesen aufbewahrt.


Heute beinhaltet das Schloss neben dem Hotel mit seinen großzügigen Zimmern einen Golf Club, der v.a. bei US Amerikanischen Golfern sehr beliebt ist. Der Golfplatz liegt wunderschön unmittelbar hinter dem Schloss und kann von der riesigen Hotelterrasse aus bewundert werden. Die Zimmer sind allesamt sehr stilecht eingerichtet und ein absolutes Highlight sind die wunderschönen Räumlichkeiten im Erdgeschoß des Schlosses, in denen man es sich bei Tee, Biskuits oder einem schönen Single Malt Whisky stundenlang gemütlich machen kann.


Ebenfalls im Hauptgebäude befindet sich das Pentland Restaurant, das neben wunderbarer internationaler Küche auch britische Spezialitäten anbietet – eben auch eine sehr stilvolle Tea Time, die mein Mann und ich vor einigen Jahren dort erstmals buchten und sofort begeistert waren... somit auch der Ursprung der Tea Time in Mein Platz'l!


Wenn es Dich also mal nach Schottland bzw. Edinburgh verschlägt, können wir Dir das DALMAHOY wärmstens empfehlen! Neben allgemeinen Infos und der Zimmerbuchung auf der hauseigenen Website kann man dort auch Tea Times und weitere Specials, z.B. für die Weihnachtszeit. Zumeist gibt es auch attraktive Angebote bei Buchungen ab vier Nächten. Für weitere Infos gerne jederzeit bei uns persönlich oder hier anfragen!




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page