top of page

FAQs

 

Was ist "Mein Platz'l"?​

Mein Platz'l" ist ein Concept Store im niederösterreichischen Hollabrunn (30 Minuten von Wien entfernt). Dieser gibt in erster Linie kreativen, unabhängigen Einzelunternehmer:innen die Möglichkeit, ihre eigenen Produktkreationen (Mode, Schmuck, Dekoration etc.) zu verkaufen. Das Konzept ist sehr einfach. Du kannst Dir gegen einen Unkostenbeitrag von € 14,- (brutto) pro Woche ein Platz'l bei uns mieten, um Deine Sachen an den Mann/ die Frau zu bringen. Bei längeren Laufzeiten verringern sich die Mietkosten pro Monat. Die Produkte werden dann von mir optimal arrangiert und verkauft. Um die Gebühren von Bankomat- und Kreditkartentransaktionen, sowie alle organisatorischen Belange abzudecken, gibt es eine kleine Verkaufsprovision von 10% des netto Verkaufspreises.

In unserem kleinen, feinen Laden wird es auch Selbstgebackenes, Kaffee, Tee und sonstige Getränke geben. So können unsere Kund:innen in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre ihr Lieblingsprodukt finden.

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Irrtümer, Druckfehler sowie technische Änderungen vorbehalten.

Wie kann ich mein Platz'l mieten?

Wenn Du ein Platz'l mieten möchtest, dann schick mir einfach eine unverbindliche Anfrage mit möglichst vielen Infos zu Deinen Produkten. Ich werde mich dann so schnell wie möglich bei Dir melden. Anfragen am besten per Mail an info@meinplatzl.at oder über unser Kontaktformular.

Wie lange muss/darf ich mein Platz'l mieten?

Die Mindestlaufzeit beträgt 13 Wochen, bei Buchung von längeren Laufzeiten bieten wir Dir spezielle Konditionen an. Zum gegenseitigen Kennenlernen gibt es ein "Welcome Paket", das lediglich 8 Wochen lang zu Sonderkonditionen läuft.

Wieviel kostet mein Platz'l?

Der wöchentliche Mietpreis je Verkaufsfläche richtet sich nach der Laufzeit der Vereinbarung und reduziert sich entsprechend der unten angeführten Aufstellung.

 

Preis pro Platz und Woche (inkl. Ust.) 

 

  • 8 Wochen Welcome Paket*: 56,- EUR (14,- Euro je Woche für 4 Wochen + 4 Wochen gratis)

  • 13 Wochen Laufzeit: 14,- EUR

  • 26 Wochen Laufzeit: 13,- EUR

  • 52 Wochen Laufzeit: 12,- EUR

 

*einmaliges Paket für neue Mieter:innen

Was passiert, wenn das Geschäft aufgrund eines Lockdowns schließen muss?

Falls es nochmals zu einem Covid bedingten Lockdown kommen sollte und das Geschäft schließen muss, so verlängert sich automatisch die Vereinbarung und somit der Verkauf Deiner Produkte um die Zeit des Lockdowns – natürlich ohne Mehrkosten für Dich. Angenommen, es gibt einen 2-wöchigen Lockdown, dann werden diese 2 Wochen am Ende der Laufzeit Deiner Vereinbarung dran gehängt.

Kann ich mir mein Platz'l aussuchen?

Da wir je nach Jahreszeit, Saison oder Thema umdekorieren, behalten wir uns vor, Deine Produkte bestmöglichst zu arrangieren. Dadurch wird die Attraktivität beim Kunden erhöht.

Muss ich außer meinen Produkten etwas mitbringen?

Nein, musst Du nicht....wenn Du Deine Produkte auf eine spezielle Art präsentieren möchtest, sind wir je nach Möglichkeit gerne bereit, Deinen Wünschen nachzukommen.

Muss ich mein Platz'l selbst einräumen?

Nein, das übernehmen wir gerne für Dich.

Was sind die kaufmännischen Voraussetzungen um ein Platz'l zu mieten?

Du musst mir eine Rechnung mit den buchhalterischen Mindest-Standards legen können, damit wir Deine Produkte verkaufen können. Natürlich ist es kein Problem, wenn Du umsatzsteuerbefreit bist.

Wie wird abgerechnet?

Deine verkauften Produkte werden monatlich im Nachhinein abgerechnet. Dafür legst Du uns einfach jeweils eine Rechnung.

Wird es einen Vertrag geben?

Ja

Wie kommen meine Produkte ins Platz'l?

Die Produkte kannst Du uns persönlich bringen oder schicken.

Was passiert, wenn das Geschäft wegen Betriebsurlaubs geschlossen hat?

Wenn wir (v.a. im Sommer) mal eine Pause einlegen und das Geschäft für ein bis zwei Wochen schließen, verlängert sich automatisch die Vereinbarung und somit der Verkauf Deiner Produkte um die Zeit des Betriebsurlaubs – natürlich ohne Mehrkosten für Dich. Angenommen, es gibt einen 2-wöchigen Betriebsurlaub, dann werden diese 2 Wochen am Ende der Laufzeit Deiner Vereinbarung dran gehängt.

Gibt es Exklusivität innerhalb von Produktkategorien?

Es gibt keine "echte" Exklusivität – es kann z. B. mehrere Schmuckanbieter geben. Plätze werden aber so vergeben, dass die Mieter:innen nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Dabei ist es uns wichtig, dass unterschiedliche Zielgruppen bzw. Geschmäcker angesprochen werden.

Wann bezahle ich für mein Platz'l?

Die Miete für das Platz'l wird mit Beginn der Partnerschaft fällig bzw. in weiterer Folge bei jeder Verlängerung.

 

bottom of page